Mehr Biodiversität in der Stadt

Mehr Biodiversität in der Stadt, „Insektenmanagement für Bauwerksbegrünungen“
Forschungsprojekt 2023 – Im Rahmen eines ZIM-Kooperationsprojekts

Gemeinsam mit der Firma biome-id haben wir die Population von Insekten an fassadengebundenen vs. bodengebundenen Fassadenbegrünungen unter die Lupe genommen.
Über 14 Wochen wurden an zwei unterschiedlichen Objekten in Berlin Fenster- und Lockfallen ausgehängt. Der Inhalt der Fallen wurde alle zwei Wochen hinsichtlich der Menge und Artenvielfalt ausgewertet und im eigenen Gen-Labor bei biome-id in Wilhelmshaven analysiert. Vorort wurden die Mieter und Büromitarbeiter der zwei sehr unterschiedlichen Objekte mittels Fragebogen über ihre Meinung zur Fassadenbegrünung und der Belästigung durch Insekten befragt.
Die abschließenden Ergebnisse des Projekts stehen noch aus – wir werden darüber informieren…